Lettershop Stuttgart

News und Aktuelles

Aktuelles

News 2019
Geht das heute noch? JA!

Sind Kataloge in unserer digitalen Zeit überhaupt noch zeitgemäß? Haben nicht Onlineshops längst die Rolle des gedruckten Kataloges übernommen? Nein, sagen Marketing-Fachleute. Klar: Das Katalog-Geschäft ist anders als vor 10 oder 20 Jahren, aber es ist immer noch wichtig.

Mit Katalogen bei Kunden punkten

  • Kataloge dienen zur Inspiration und Orientierung. Oft ist er der entscheidende Impulsgeber. Geschaut und gestöbert und entschieden wird im Katalog, bestellt im Webshop.
  • Gut gemachte Kataloge schaffen es auf die Wohnzimmertische unserer Wohnungen – und dürfen dort länger verweilen! Somit sind Kataloge ein außerordentlich wichtiger Kontaktpunkt in der Customer Journey.
news/images/katalog.jpg
Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay
  • Klar: Ein attraktiv aufbereiteter Katalog allein reicht nicht aus. Als Teil einer Marketingkampagne muss er perfekt passen zu allen anderen Maßnahmen, offline wie online.
  • In jedem Fall wichtig ist also, online und offline klug miteinander zu kombinieren. Kein Teil ist unverzichtbar, erst in der Kombination entfalten alle Teile den vollen Kundennutzen.
  • Neben wichtigen Produktinformationen können wertvolle Tipps und emotionale Inhalte (Stichwort Storytelling) den Wert des Katalogs weiter steigern. Und so dafür Sorge tragen, dass der Katalog ein langes Bleiberecht in – je nach Thema - Deutschlands Wohnzimmern oder Büros erhält.

Traditionsoper arbeitet mit moderner AR-Funktion

Ich habe Euch ein schönes Beispiel aus der Oper Leipzig mitgebracht: Seit zwei Jahren werden im sehr umfangreichen Spielzeitheft der Traditionsoper neben gedruckten Bildern und Texten an vielen Stellen AR-Funktionen integriert. Mithilfe der entsprechenden App können Leser die entsprechenden Inhalte scannen und passend dazu Videos abrufen. Das Spielzeitheft wird hierdurch enorm aufgewertet, die Vorfreude auf den Operngenuss gesteigert.

Fazit

Der Katalog als reiner Bestellkanal war gestern. Heute ist der Katalog ein Teil im Marketingmix, der Ihre Kunden erfreut und im klugen Zusammenspiel von offline und online Ihre Umsatzkurve kräftig ankurbeln kann.

geschrieben am 14.03.2019 um 18:13 Uhr.