Lettershop Stuttgart

News und Aktuelles

Aktuelles

News 2013
Kunden-Umfrage.

Letztes Jahr haben die Netzforscher der Firma Comscore eine Kundenumfrage in den USA durchführen lassen. Sie wollten herausfinden, wie wichtig beim Online-Shoppping ein guter Versandservice ist und worauf es beim Versand via Internet am meisten ankommt.

Auch wenn man die Ergebnisse sicher nicht eins zu eins auf den deutschen Markt übertragen kann, dürften die Ergebnisse mehr als nur der Spur nach auch für uns passen:

  • 2/3 aller Kunden entscheiden sich für die günstigste Versandoption – erwarten allerdings, dass binnen zwei bis drei Tagen die Lieferung erfolgt ist.
  • Positiv bewertet wird, wenn die Shops das voraussichtliche Lieferdatum gleich mitteilen. Liegt das Lieferdatum in zu weiter Ferne, brechen viele den Auftrag ab.
  • 30 % der Kunden erwarten einen Overnight-Service und nimmt hierfür höhere Versandkosten in Kauf.
  • Weiterhin wichtig für die Kundenbindung sind kundenfreundliche Rücknahme-Prozesse. Deutlich über 50 % schauen sich vor dem Kaufabschluss die Rücknahme-Bedingungen an.

Fazit: Ein schneller, verlässlicher und kundenfreundlicher Versandservice ist ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung. Wer hier spart, beraubt sich vieler Kunden.

geschrieben am 29.05.2013 um 15:34 Uhr.