Best Ager und ihre wachsende Bedeutung
Ohrensessel, Kreuzworträtsel und Kaffeeklatsch? Alles Klischees für die Mottenkiste, wenn man auf die Best Agers von heute blickt. Statt vor dem Fernseher zu verhocken, nehmen große Teile der Zielgruppe 60+ aktiv am gesellschaftlichen Leben teil.
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Diese Tatsache scheint sich eher zögerlich bei den Marketers von heute durchzusetzen, obwohl der Anteil der Älteren schneller wächst als je zuvor. Höchste Zeit also, die Zielgruppe der Best Agers auch in der Werbung in den Fokus zu stellen.
Kritisch: Zu oft wurden ältere Menschen im Laufe ihres Lebens schon hinters Licht geführt. Mit ihrer jahrzehntelangen Konsumerfahrung auf dem Rücken machen sie jetzt nicht mehr jeden Trend mit. Kaufkräftig: Gleichzeitig geht es vielen Älteren gesundheitlich und finanziell gut wie nie zuvor. Sie legen Wert auf hohe Qualität und nehmen hierfür auch höhere Preise in Kauf.
Viele Best Agers nutzen das Internet genauso selbstverständlich wie die Jüngeren. Unternehmen sollten ihre Websites mit zielgruppenrelevanten Informationen füttern. Parallel dazu freut sich die ältere Generation über Angebote, die ihnen lästige Arbeiten abnehmen und ihnen das Leben vereinfachen: zum Beispiel Möbel ins Haus schleppen, Bäume schneiden oder der unkomplizierte Austausch von Brillen oder Hörgeräten. Zu dem Thema brachte der Hörgeräte-Hersteller Geers im Frühjahr eine erfolgreiche Mailingaktion auf den Markt.
Welchen Zusatz-Service können SIE bieten und auf dem Postweg publik machen?
An der Stelle spielt dann das Alter doch wieder eine Rolle. Noch immer identifizieren sich ältere Menschen nachweislich besonders gut mit gedruckter Post, vor allem mit Briefen. Nutzen Sie diesen Vertrauensvorschuss und überzeugen Sie mit Seriosität - auch in Ihrer gewählten Form der Kommunikation.