Dialogpost-Studie 2020 ist da.
In der neuesten Studie wurde die Performance von Print-Mailings analysiert, auf der Basis von Webshop-Bestandskunden. Bestandskunden aus 41 Online-Shops erhielten Werbebriefe, denen Gutscheine beigelegt waren. Damit die Response-Ergebnisse eindeutig messbar waren, wurde jeder Gutschein mit einem individuellen Code versehen.
1. Print-Mailings für Bestandskunden von Online-Shops erzielen eine durchschnittliche Conversion-Rate = CVR von 4,9%.
2. Ein Kunde, der auf ein Print-Mailing reagiert, gibt durchschnittlich 8% mehr Geld aus als bei seiner vorhergehenden Online getätigten Bestellung.
3. Print-Mailings sind starke Umsatzbringer und erzielen einen RoAS (*) von durchschnittlich 990%. --- Jeder investierte Euro sorgt für 9,90 Euro Umsatz.
(*) RoAS = Return on Advertising Spend
Außerdem werden in der Studie drei Print-Mailing-Formate miteinander verglichen: Werbebrief, Selfmailer, Maxi-Postkarte. Welches Format fährt die meisten Erfolge ein? Die zwei wichtigsten Erkenntnisse:
1. Der Werbebrief erzielt eine um 25% höhere CVR als die Maxi-Postkarte oder der Selfmailer.
2. Mit dem Einsatz des Werbebriefs lassen sich um bis zu 7% höhere Warenkorbwerte erzielen gegenüber der Maxi-Postkarte und dem Selfmailer.
Niemals die Wirkung von Print-Mailings unterschätzen.
Nein, ein Allheilmittel sind Werbebriefe nicht. Aber im Marketing-Mix zum Beispiel von Online-Shops sollten Print-Mailings als selbstverständlicher Kommunikationskanal immer mitgedacht werden. Unter dem Strich scheint der klassische Werbebrief am besten zu performen.
*******************************************************
PS: Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Kooperationspartner dieser Studie die Deutsche Post ist, die ein natürliches Interesse an Print-Mailings hat. Dennoch macht die Studie einen ausgesprochen seriösen Eindruck. Wer sie downloaden möchte: