Wie lautet die Postleitzahl Ihres Wohnortes? Ist einfach zu beantworten, nicht wahr. Dabei ist es kaum 80 Jahre her, dass es überhaupt Postleitzahlen in Deutschland gibt.
Postleitzahlenkarte von 2017. Quelle: Geo Metro (Karte kann dort gekauft werden)
Mit 0 in Sachsen/Brandenburg/Thüringen/Sachsen-Anhalt beginnend, ziehen sich die zehn Ziffern entgegen dem Uhrzeigersinn durch Deutschland, bis sich mit der Ziffer 9 in der Leitzone Nordbayern/Thüringen/ Nord-Baden Württemberg der Kreis schließt.
In einer Leitregion sind die ersten beiden Ziffern gleich. In einer Postleitregione sind also alle Postleitgebiete zusammengefasst, die dieselben beiden Anfangsziffern haben.
Beispiel:
Die Leitregion 71 umfasst das Stuttgarter Umland mit Böblingen, Waiblingen, Backnang, Ludwigsburg
Jede Leitregion umfasst zwischen 20 und 200 Nummern für Leitbereiche, die den Wohnbereich des Empfängers genau eingrenzen. Außerdem kann der Zusteller anhand der Bereichszahl genau sehen, ob es sich beim Empfänger um einen Großkunden (mit eigenen Postleitzahlen), ein Postfach oder einen Zustellbezirk handelt.
Die Leitbereiche spielen für die Zustellung von Massenbriefsendungen (Dialogpost) eine wichtige Rolle. Wer seine Massensendung vorsortieren und in verschiedene Bereiche bündeln lässt, spart bares Geld. Die Porto-Einsparung ist größer als die Mehrkosten für Sortierung und Bünderlung. Gerne rechnen wir Ihnen das aus!
Die niedrigste 5-stellige Postleitzahl? 01067 lin Dresden
Die höchste Postleitzahl? 99998 in Mühlhausen/Thüringen.