Am Telefon ein Interessent. Er fragt::
„Was kostet bei Ihnen ein Mailing DIN lang, ein Ein-Seiter mit Folder-Beilage, Auflage 5.000, Versand in BW und Bayern, personalisierter Druck?“
Ich sag den Preis, er schaut auf seine Liste. Er sagt, dass es seinen Infos nach aber schon noch billiger geht, also bei einem anderen Anbieter. Er wartet, ob ich ihm einen neuen Preis nenne, einen tieferen Preis. Ich sage ihm keinen tieferen Preis.
Ich erkläre ihm, dass nicht allein der Preis entscheidet. Sondern dass der Preis im Verhältnis zur Leistung entscheidet. Dass der Nutzen sich nicht an einer nackten Zahl abliest: die persönliche Beratung, die individuelle Betreuung. Zum Beispiel welche Möglichkeiten ich ihm in seinem speziellen Fall aufzeigen kann, um die Versandkosten (der meistens weitaus größere Preisbrocken im Vergleich zu den Ausgaben für die Lettershop-Leistungen!) zu senken.
Dass es also betriebswirtschaftlich gesehen und knallhart kalkuliert Sinn macht, eine Dienstleitung wie die Unsere auch einen Ticken teurer einzukaufen. So kann er über die mit eingekaufte (Beratungs)Zeit an der im Verhältnis deutlich teureren Versandpreis-Schraube drehen und das Optimum für sich und sein Unternehmen rausholen.
Wir kalkulieren nicht 08/15. Spucken nicht einfach den Preis aus, und das war`s. Wir schauen genau hin, wie die Versand- und Transportkosten gesenkt werden können. Wir nehmen uns Zeit und geben wertvolle Tipps, die sich in barer Münze für unsere Kunden auszahlen.
Lieber Interessent: Überzeugt? Dann testen Sie den Ernstfall und rufen Sie mich an: