Das Startup-Unternehmen Laserhub ist eine Online-Plattform für den individuellen Metallbedarf, die Nachfrager und Anbieter (B2B) schnell zusammenbringt. Mit Erfolg! Dabei setzt das Startup (gegründet vor 5 Jahren) ganz gezielt auch auf Printmailings.
Ein hochmodernes Jungunternehmen mit viel Digitalisierungs-Know-How verschickt Werbepost. Wie gehen sie dabei vor?
Ziel ist, alle Touchpoints zu nutzen und wertzuschöpfen. Löst ein Kunde ein bestimmtes Ereignis aus, zieht dies automatisch ein spezielles Printmailing nach sich. Solche Ereignisse können Erst- oder Zweitbestellungen sein, oder längere Bestellpausen. Je nach Trigger kommen unterschiedliche Kampagnen in Einsatz, mit jeweils angepassten Botschaften.
Durch den triggerbasierten Versand gehen weniger Briefe auf einmal raus, aber dafür genau zum richtigen Zeitpunkt. Neben den maßgeschneiderten Briefen erhalten die Kunden je nach Situation auch E-Mails und/oder Anrufe. Dabei schauen sich Marketingexperten die Kundendaten genau an und legen fest, an welchen Punkten der Customer Journey welche Ansprachenkombination passieren soll.
Einer der Vorteile von Marketing-Automation ist die lückenlose automatisierte Erfolgskontrolle: Wo müssen Dubletten aussortiert werden? Wie viele Briefe sind rausgegangen, und wann? Wie sind die Kundenreaktionen? Individuelle QR-Codes, Trackingtools und Analytics-Berichte machen die Kampagnen-Performance sichtbar.
Laserhub bildet seine Marketingprozesse mit den Lösungen von HubSpot ab: eine der bekanntesten und beliebtesten All-in-one-Plattformen, die auch für kleinere Teams verständlich und innerhalb kurzer Zeit zu bedienen ist, ohne sich vorher mit langwierigen Konfigurationen auseinandersetzen zu müssen.
Laserhub ist ein prima Beispiel dafür, wie Unternehmen mit Printmailings tolle Erfolge erzielen können: mit Hilfe hochmoderner Lösungen, in denen Digital & Print effizient zusammengedacht werden.
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